02.02.2023
Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung

Totalsperre L509

Am Donnerstag den 2. Februar wurden wir um 11:15 Uhr über die Sirene zu einer LKW Bergung am Ecklhammerberg alarmiert. Aufgrund winterlicher Fahrverhältnissen ist ein Sattelzug ohne Ketten hängen geblieben. Mit dem TLF schleppten wir den LKW bis zur Bergkuppe,wo dann die Ketten mit Hilfe der Feuerwehr zur weiterfahrt noch angelegt wurden. Nachher wurden noch einige Fahrzeuge geborgen.

Wegen der extrem andauernden Schneefälle und schwierigen Fahrverhältnisse ist mit Absprache der Polizei und der BH eine Totalsperre für LKW auf der Frankenburger Landesstrasse L509 ab Neuhofen eingerichtet worden. Zeitweise musste die gesamte Straße gesperrt werden, um die Fahrbahn von den Autos wieder frei zu bekommen. Einige LKW’s mussten auf den Radweg bis zum nächsten Tag stehen bleiben.

Eine Straßensperre ist zwischen Hochkuchl und Scheureck eingerichtet worden, weil wegen des Schneedruck Bäume über die Straße stürzten.

Eine große Herausforderung wahr bei diesen Winterlichen Verhältnisse der Lotsendienst, wo uns die FF Oberbrunn großartig unterstützte.

Um 15:15 Uhr ist noch zu einer LKW Bergung in St Thomas alarmiert worden. Dieser wurde mit dem TLF geborgen. Somit wahren die Einsätze im 17:15 Uhr beendet.

Eingestzte Fahrzeuge:
- TLF-A
- KLF-A
- MTF

Einsatzleiter FF Pattigham:
- HBI Franz Sturm

Mannschaft:
- 11 Personen

Beteiligte Feuerwehren:
- FF Oberbrunn

Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung 2 Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung 3 Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung 4
Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung 5 Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung 6 Feuerwhr Pattigham - LKW-Bergung 7