— Kommando

Abschnittstagung Ried-Süd

Das Abschnittskommando berichtet über die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres

Jahresabschlussfeier

Tradition hat unsere Jahresabschlussfeier des erweiterten Kommandos.

Feuerwehr Pattigham - Kommando 2012

Bezirkstagung Ried im Innkreis

Meist im der Bezirksbauernhalle am Messegelände wird die Abschnittstagung veranstaltet, bei dem das Bezirkskommando über das vorangegangene Jahr berichtet.

Vollversammlung

Schriftführer, Kassier, Bewerbsgruppe und Jugendgruppe berichten umfassenden über das abgelaufene Jahr. Unser Kommandant leitet die Versammlung und berichtet über Neuerungen und gibt eine kleine Vorschau. Meist wohnt der Veranstaltung unser Abschnitts- oder Bezirkskommandant bei.

Feuerwehr Pattigham - Floriani

Feuerlöscherüberprüfung

Alle zwei Jahre wird eine Feuerlöscher-Überprüfung durch die Feuerwehr veranstaltet. Jeder Pattighamer kann seinen Feuerlöscher prüfen lassen oder bei Bedarf einen neuen kaufen.

Frühjahrsübung

Abwechselnd organisiert die Feuerwehr Pattigham oder Oberbrunn die gemeinsame Frühjahrsübung. Meist wird ein Brand bei ausgewählten Objekten in Pattigham angenommen. Als Dank spendiert die Gemeinde zwei Getränke und Würstl.

Florianifeier

Die erste kirchliche Ausrückung ist zu Floriani. Mit einem festlichem Umgang wird unser Schutzpatron geehrt.

Feuerwehr Pattigham - Bewerb

Monat der Feuerwehrfeste und Bewerbe

Im Bezirk finden jedes Jahr zwei Abschnittsfeste und ein Bezirksfest statt zu denen wir ausrücken. Nach einem Festakt gibt es noch den geselligen Teil im Festzelt, der des öfteren bis in die Morgenstunden dauert.

Im Rahmen der Feste werden auch Bewerbe der Aktiv- und Jugendgruppen abgehalten.

Fronleichnahm

Gerne rücken wir mit den anderen Vereinen zur "Birken-Raley" aus. Der Umgang geht von der Kirche über den Laurentiusweg zur Braun-Kapelle, wo die Andacht stattfindet. Unter Glockengeläut wird wieder in die Kirche eingerückt.

Feuerwehr Pattigham - Frühschoppen

Feuerwehrfrühschoppen

Am letzten Wochenende findet unser traditionelle Feuerwehrfrühschoppen statt. Umrahmt wird dieser von der Musikkapelle aus Pattigham oder einer umliegenden Gemeinde.

Sehr gut kommt der gegrillte Rollbraten an.

Jugendfeuerwehrlager

Mitte Juni findest meist das Feuerwehrjugendlager statt, das meist in einem der umliegenden Bezirke veranstaltet wird. Für unseren Nachwuchs ist das der Höhepunkt des Feuerwehrjahres.

Feuerwehr Pattigham - Jugendlager

Ferienprogramm

Ein Nachmittag mit der Feuerwehr! Einmal mit dem Feuerwehrauto mitfahren, mit dem Schlauch spritzen und vieles mehr...

Dies alles können die Kinder an diesem Tag erleben.

Feuerwehr Pattigham - Schulräumung

Übung Volksschule

Zu Beginn des Schuljahres wird gemeinsam mit der Volksschule eine Räumungsübung durchgeführt. Dabei lernen die Schüler das richtige Verhalten bei einer Evakuierung des Gebäudes. Großes Interesse haben die Schüler bei der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge.

Feuerwehr Pattigham - Friedenslicht

Friedenslicht

Jedes Jahr bringt die Feuerwehrjugend das Friedenslicht am Vormittag des Heiligen Abend in jeden Haushalt.

Glühweinstand

Zum gemütlichen Ausklang des Weihnachtsfestes gibt es nach der Mette einen Glühweinstand bei der Pergola. Veranstaltet wird das Fest von der Bewerbsgruppe.