— Feuerwehrhaus

Griller

Ein eigener Stangen-Griller für die FF-Pattigham

Entstehung:

Bei unserem jährlichen Frühschoppen sind die selbstgegrillten Spanferkelrollbraten schon immer der Renner. Leider mussten wir uns dafür immer von anderen Feuerwehren einen passenden Griller ausleihen. Damit haben wir nicht immer gute Erfahrungen gemacht und auch der Transport der großen Apparate war nicht einfach.
Daher haben wir 2011 den Entschluss gefasst einen eigenen Griller nach unseren Anforderungen und Vorstellungen zu bauen. Um Kosten zu sparen wurden sowohl Konstruktion, Fertigung als auch der gesamte Zusammenbau von Kammeraden der eigenen Feuerwehr erledigt.

Umsetzung:
Nachdem die Konstruktion stand und von den Kommandomitgliedern und den „Grillmeistern“ abgesegnet wurde, konnte im Sommer 2012 mit der Teilefertigung begonnen werden. Die nötigen Tätigkeiten dauerten bis Anfang 2013. Nun ging’s an den Zusammenbau, wofür wir von Bürgermeister Franz Moser freundlicherweise die Gemeindegarage zur Verfügung gestellt bekamen. Die erste Bewährungsprobe musste der Prototyp im Mai 2013 bestehen. Im Rahmen einer „Probegrillfeier“ wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr der erste Rollbraten vom neuen Griller verkostet. Alle waren begeistert, und so konnten wir beim jährlichen Frühschoppen der FF-Pattigham unsere Gäste bereits mit dem Grillgut von unserem neuen Prachtstück verwöhnen.

Eckdaten:
=> 1,7m x 1,4m x 1,1m (HxLxB)
=> 24 Grillgut Stangen
=> von zwei Seiten zu beladen
=> vier hitzebeständige Sichtfenster
=> Grundrahmen verzinkt / Grillraum Edelstahl