Veranstaltungen
   Einsätze
   Übungen
   Diverses
   Archiv
   Termine
   Feuerwehr
   Ausrüstung
   INFORMATIONEN
Termine
FF Pattigham auf Facebook
powered by
MICROLAB - the easy way to web
19.09.2015
Feuerwehr Pattigham - Ausflug
Feuerwehr Pattigham - Ausflug

Ausflug in das Weinviertel

 

Bei herrlichem Wetter konnte am Wochenende des 19. und 20 September der Feuerwehrausflug abgehalten werden. Früh Morgens ging es los. Erstes Ziel war die Burgruine Aggstein an der Donau. Die um 1200 errichtete Burgruine wurde prachtvoll restauriert. Anschaulich wurde das Leben der Ritter und damaligen Bewohner dargestellt.

 

Weiter ging es nach Schönberg in das Straußenland Gärtner. Der Seniorchef erklärte uns die Geschichte des Straußes und deren Artverwandten die wir dort beobachten konnten. Als Kostprobe gab es Straußeneierlikör.

 

Am Nachmittag gab es in Stoitzendorf eine Kellergassenführung. Reih an Reih stehen dort entlang dem Hohlweg alte Weinkeller, die man teilweise liebevoll restaurierte. Abends unterhielt uns Peter mit seiner „Quetschn“ im“Goldenen Stern“.

 

Am zweiten Tag ging es von Hollabrunn nach Retz. Das dortige Kellersystem ist bis zu 20 Meter tief in bloßen Meeressand gegraben und teilweise dreigeschossig. Das Kellerlabyrinth erstreckt sich über 20 km und ist länger als das oberirdische Straßennetz.

 

Nach einem ausgiebigen Mittagessen gingen wir zur Windmühle. Bei der Führung wurde uns die Aufgaben des Windmühlers erklärt.
Der Ausflug brachte zwei interessante und gesellige Tage.

 

 

 

Feuerwehr Pattigham - Ausflug 1 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 2 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 3 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 4
Feuerwehr Pattigham - Ausflug 5 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 6 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 7 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 8
Feuerwehr Pattigham - Ausflug 9 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 10 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 11 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 12
Feuerwehr Pattigham - Ausflug 13 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 14 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 15 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 16
Feuerwehr Pattigham - Ausflug 17 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 18 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 19 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 20
Feuerwehr Pattigham - Ausflug 21 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 22 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 23 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 24
Feuerwehr Pattigham - Ausflug 25 Feuerwehr Pattigham - Ausflug 26
Zurück zur Übersicht
Home  |  Kontaktformular  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Login